FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

EIBE-Workshop: „Wir hören uns auch mit den Augen zu: Bewusstes Wahrnehmen von Körper und Sprache“

Die Schülerinnen und Schüler der von FRESKO-Pädagoginnen betreuten EIBE-Klasse (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) an der Wiesbadener Kerschensteinerschule konnten in einem Workshop über „Bewusstes Wahrnehmen von Körper und Sprache“ anhand von praktischen Übungen aus der Theaterarbeit ihre Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit trainieren.

Aus der Programmbeschreibung: „Öffentlich Auftreten und dabei sicher, wach und echt sein, verlangt eine gute menschliche Balance (…). Die Elemente Atem, Stimme und Bewegung zielen auf ein wirkungsvolles und natürliches Auftreten, sind bedeutsam für eine aufrichtige Körperhaltung, für die Glaubwürdigkeit im Ausdruck und schaffen eine Präsenz im Hier und Jetzt. Zu den Grundhaltungen gehören auch eine persönliche und stimmige Einstellung – besonders Freude, Geduld und Mut.“

Jörg Harald Werron – Sprecher, Schauspieler und Theaterpädagoge (BuT) – leitete am 26. und 27. Januar den Workshop, der für die Schülerinnen und Schüler zum Ziel hatte, den eigenen Körper ausdrucksfähig zu machen und Belastbarkeit und Reaktionsvermögen zu erproben, aber auch sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln, über Erfahrungen zu reflektieren und die Persönlichkeit zu stärken. Die beiden intensiven und handlungsorientierten Workshoptage beendeten die Teilnehmenden erschöpft, aber hochbegeistert.

 

Kommentare sind geschlossen.