FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

„Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“

Unter diesem Motto fand die diesjährige Fastenaktion – Fastenessen in der Gemeinde St. Markus in Eltville-Erbach statt. Nach dem Gottesdienst wurde ins Pfarrzentrum zur Fastenaktion geladen. Neben vielen Erbachern folgten auch Zugezogene – Geflüchtete, die zurzeit in den Gemeinschaftsunterkünften Wacholderhof und in den Unterkünften in Erbach leben.

Während eines spannenden Vortrags von Herrn Dr. Moustafa Selim aus Geisenheim zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ in deutscher und arabischer Sprache wurde mit gängigen Vorurteilen, wie z.B. dass Araber gewöhnlich mit Kamelen statt der U-Bahn zur Arbeit gelangen, aufgeräumt. Ebenfalls widmete sich Dr. Selim u.a. dem beliebten Thema Mülltrennung.

Im Anschluss konnten sich alle Anwesenden an einem reichhaltigen und abwechslungsreichen vegetarischen Buffet stärken. Wer wollte, konnte auch von den mitgebrachten Gesellschaftsspielen Gebrauch machen und so saß man in verschiedenen Konstellationen zusammen und hatte trotz des geringen Wortschatzes viel Spaß miteinander.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei Frau Bier und Frau Witt bedanken, die sich ganz wunderbar um die Organisation und die Begleitung der Bewohner aus dem Wacholderhof  gekümmert haben.

Kommentare sind geschlossen.