FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

StepOn the Job!

Das Vorhaben wird zusätzlich finanziert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales aus Landesmitteln.

Einstieg jederzeit möglich

Das Projekt StepOn the Job! unterstützt die nachhaltige Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt der Regionen Wiesbaden, Rhein-Main und Südhessen. Als Teil des Förderprogramms „IQ – Integration durch Qualifizierung“ schlagen wir die Brücke zwischen motivierten Arbeitskräften und regionalen Betrieben, um Fachkräftepotenziale voll auszuschöpfen.

 Unser Angebot

Wir bieten branchen- und berufsübergreifende Unterstützung, die individuell auf die jeweilige Lebens- und Arbeitssituation zugeschnitten ist. Unser Fokus liegt auf einem schnellen und gleichzeitig nachhaltigen Einstieg in eine qualifizierte Beschäftigung sowie der Begleitung im Betrieb.

  • Kompetenzfeststellung: Analyse der beruflichen Potenziale und Erfahrungen (auch ohne formale Nachweise).
  • Individuelle Qualifizierungspläne: Erstellung maßgeschneiderter Lernpfade.
  • Flexibles Lernen: Kombination aus Präsenz-Unterricht, Online-Formaten und Lernen direkt im Betrieb.
  • Gezielte Vermittlung: Unterstützung beim Übergang in Arbeit oder bei der Höherqualifizierung im aktuellen Job.

Eine berufsqualifizierende Sprachförderung im Rahmen des Förderprogramms „BQS+“ ist in das Projekt integriert.

Die „Berufsqualifizierende Sprachförderung Plus“ ist ein eigenständiges Programm des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales. Das Ziel ist es, Sprachförderung nicht isoliert, sondern als Teil der beruflichen Qualifizierung anzubieten. Durch die enge Verzahnung von Fachinhalten und Spracherwerb lernen die Teilnehmenden Deutsch genau dort, wo sie es brauchen: orientiert an ihren beruflichen Anforderungen.

 Zielgruppen

StepOn the Job richtet sich an zwei zentrale Gruppen:

  • Arbeitssuchende: Wir bereiten Sie gezielt auf einen bildungsadäquaten Einstieg in den Arbeitsmarkt vor. Nach der Kompetenzfeststellung folgen fachliche Schulungen und die Vermittlung in Arbeit oder Praktika.
  • Beschäftigte: Wir unterstützen Personen, die aktuell unterhalb ihrer Qualifikation arbeiten oder eine Höherqualifizierung anstreben. Der Qualifizierungsplan wird in enger Abstimmung mit dem Betrieb entwickelt.

Vorteile für Teilnehmende und Betriebe

Für Teilnehmende: Wirtschaftliche Selbstständigkeit, soziale Teilhabe und die Anerkennung tatsächlicher Kompetenzen.

Für Betriebe: Gewinnung passgenau vorbereiteter Fachkräfte und Förderung direkt am spezifischen Bedarf des Unternehmens.

Einstieg jederzeit möglich.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gern:
Dott. Silvia Miglio
0611 408074-41
0176 47348963
s.miglio[a]fresko.org
Hartmut Riester
0163 5178905
h.riester[a]fresko.org
Dr. Karin Wullenweber
0611 408074-30
k.wullenweber[a]fresko.org
Bettina Behrens
0155 60461154
b.behrens[a]fresko.org
Christine Philippi
0176 13861114
c.philipp[a]fresko.org

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Vorhaben „StepOn! Brücke ins Handwerk“ im Regionalen Integrationsnetzwerk IQ Hessen wird im Rahmen des Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die @Europäische Union über den Europäischer Sozialfonds ESF Plus (ESF+ Hessen) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundesagentur für Arbeit.

Das Vorhaben wird zusätzlich finanziert durch das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales aus Landesmitteln.