FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

Schau Wie – Berufliche Orientierung für junge Menschen

Das Projekt Schau Wie – Berufliche Orientierung für junge Menschen wird aufgrund von geänderten Förderbedingungen neu organisiert.

Daher endet es zum 31.1.2024 vorübergehend.

Die inhaltlichen Bausteine werden dann, in angepasster Form, wieder auf der Basis von Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheinen (AVGS)  angeboten.

Das Projekt wird sich wie zuvor an junge Menschen richten, die Orientierung und Unterstützung beim Einstieg in Ausbildung oder Arbeit benötigen.

Wir informieren Sie auf dieser Seite, sobald die Fortführung terminiert ist.

„Schau wie… es gehen kann“ setzt sich aus drei Bausteinen zusammen. Diese können unabhängig voneinander gebucht werden, wir empfehlen allerdings die Kombination aus allen drei Bausteinen. Das Angebot richtet sich an junge Menschen bis 35 Jahre, die sich beruflich orientieren und den Einstieg in eine Ausbildungs- bzw. Arbeitsverhältnis schaffen wollen.

Flyer Schau Wie  – Berufliche Orientierung für junge Menschen

Baustein 1: Individuelles Coaching zur Heranführung an den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt

Mit einem Coach sprechen Sie in geschützter Atmosphäre über Ihren bisherigen Lebensweg, Ihre Stärken und Unterstützungsbedarfe und erarbeiten gemeinsam die nächsten Schritte um den Einstieg in eine Ausbildung oder in ein Arbeitsverhältnis zu schaffen.

Wir arbeiten gemeinsam an Ihrer beruflichen Orientierung, erstellen mit Ihnen Bewerbungsunterlagen, zeigen Möglichkeiten der Stellensuche und bereiten Sie auf den Bewerbungsprozess (z.B. Vorstellungsgespräche) vor. Im Rahmen einer beruflichen Erprobung vermitteln wir Sie in Betriebe, damit Sie Ihren Berufswunsch überprüfen können.

Das individuelle Coaching (Baustein 1) ist auf ein halbes Jahr (26 Wochen) ausgelegt und umfasst 3 Coaching-Einheiten à 45 Minuten pro Woche, die individuell mit dem Coach vereinbart werden und auch online durchgeführt werden können.

Baustein 2: Gruppenangebote zur Heranführung an den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt

In der Gruppe treffen Sie auf andere junge Menschen, die ein ähnliches Ziel wie Sie haben. Erfahrene Lehrkräfte vermitteln Ihnen wichtige Kompetenzen für den Start in eine Ausbildung bzw. in ein Arbeitsverhältnis.

Mit den Projektmitarbeitenden wird individuell geklärt, an welchen unserer Gruppenangeboten Sie teilnehmen – gegebenenfalls auch online:

  • Grundlagen der Mathematik
  • Digitales Lernen und Grundlagen der MS-Office-Anwendungen
  • Wichtige Informationen rund um die Ausbildung (z.B. Grundlagen des Ausbildungsverhältnisses, Ausbildungswege)
  • Berufsbilder, berufliche Orientierung, berufsbezogene Training
  • Allgemeinbildende Inhalte
  • Training von Schlüsselkompetenzen
  • Berufsbezogene Deutschförderung

In einem halben Jahr (26 Wochen) sollten mindestens drei Angebote pro Woche im Umfang von jeweils drei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten pro Tag (d.h. ca. 2,5 Stunden täglich) gewählt werden.

Baustein 3: Individuelles Coaching zur Stabilisierung einer Beschäftigungsaufnahme

Wenn Sie an den Bausteinen 1 und 2 teilgenommen und erfolgreich den Einstieg in ein Beschäftigungsverhältnis geschafft haben, können Sie in diesem Baustein im Rahmen eines individuellen Coachings (in Präsenz oder online) während des ersten halben Jahres begleitet werden. Ihr Coach steht Ihnen in dieser Zeit für 1 Stunde pro Woche bei allen Fragen und Herausforderungen zur Verfügung und unterstützt Sie darin auch schwierige Phasen professionell zu überstehen.

Um an „Schau Wie – Individuelles Coaching und Gruppenangebote zur Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und Stabilisierung einer Beschäftigungsaufnahme“ teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit.

Haben Sie Interesse? Wir beraten Sie unverbindlich und kostenlos zum Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein, zu Schau Wie und den einzelnen Bausteinen. Außerdem klären wir mit Ihnen gemeinsam, ob eine Teilnahme an Schau Wie für Sie sinnvoll ist und welche Ziele Sie damit erreichen können.

Was sind die Voraussetzungen für einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein AVGS?

ALG-Bezug – Wenn Sie Arbeitslosengeld oder Bürgergeld bekommen, können Sie über einen AVGS gefördert werden. ACHTUNG: Der AVGS ist eine sogenannte Ermessensleistung.

Auf Jobsuche – Sie dürfen noch nicht in eine Arbeitsstelle vermittelt sein. Grund: Mit dem AVGS können Sie an Maßnahmen teilnehmen, die Ihre Chancen am Arbeitsmarkt verbessern. Wenn Sie bereits eine neue Stelle in Aussicht haben, ist die Förderung durch einen AVGS nicht mehr notwendig.

Sie erhalten den AVGS auf Nachfrage bei Ihrer Fallmanagerin im Jobcenter bzw. bei Ihrer Kundenberaterin bei der Agentur für Arbeit.

Die Maßnahme wird im Rahmen des Förderprogramms „IdeA – Impulse  der Arbeitsmarktpolitik“ durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) und von der Globus-Stiftung gefördert. Die Globus-Stiftung widmet sich seit 15 Jahren der Förderung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen, um ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.