Am 27.11. trafen sich die Teilprojekte des aktuellen hessischen Regionalen Integrationsnetzwerks (RIN), das Teil des bundesweiten „Netzwerk IQ – Integration durch Qualifizierung“ ist.
Vormittags wurde von der Koordination der involas GmbH gemeinsam mit Claudia Hackhausen, Leiterin der Abteilung Integration des HMSI, und den Leitungen der Teilprojekte Bilanz gezogen. Die Förderperiode ist ausgesprochen positiv verlaufen: In den vielfältigen Projekten konnte eine große Zahl von Zugewanderten erfolgreich bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützt werden.
Nachmittags wurden im inklusiven Café Frieda, das für gemütliches Ambiente und das leibliche Wohl sorgte, gemeinsam Rückblicke auf die Förderperiode geworfen und Erkenntnisse für die Zukunft gesammelt. Wir freuten uns über viele Erfolge in den Projekten und lachten über so manche Anekdote. Mehr gemeinsamer Austausch war dann auch einer der größten Wünsche für die kommenden Jahre.

Das IQ- Team von FRESKO mit den Kolleg:innen von Involas: Lukas Wozniok, Juliane Firlus und Katinka Simon.
FRESKO e.V. war in der aktuellen Förderperiode mit dem Projekt „Step On! Brücke ins Handwerk“ mit im IQ-Boot. Wir sind seit 2011 Teil von IQ und haben in nunmehr 5 Förderperioden die unterschiedlichsten Projekte und Ideen umgesetzt und uns damit hessenweit nicht nur einen guten Namen gemacht, sondern es sind auch langfristige Kontakte mit den vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen aus dem Netzwerk entstanden. Es war schön, alle wiederzusehen und vor allem, dass alle auch in der nächsten Förderperiode dabei sein werden!