Unsere Angebote in Deutsch als Zweitsprache richten sich an Menschen mit Migrationshintergrund, die wir individuell und adressatengerecht im Erwerb und Gebrauch der deutschen Sprache schulen. Für alle Bereiche des Deutscherwerbs bietet FRESKO e.V. maßgeschneiderte, flexible und effiziente Formen der Deutschförderung an.
Unser besonderer Schwerpunkt liegt in der berufsbezogenen Deutschförderung. Im Angebot Berufssprachkurse gemäß § 45 a Aufenthaltsgesetz (AufenthG), die sogenannten DeuFöV-Kurse, orientieren sich Kurs-Themen und -Inhalte an den kommunikativen Herausforderungen des Arbeitslebens. Zurzeit werden nur berufsbezogene Sprachkurse mit Zielsprachniveau B2 angeboten.
Schon lange etabliert im Portfolio von FRESKO e.V. und nun ein Spezialkurs „Gesundheitsfachberufe“ im Rahmen der Berufssprachkurse gem. § 45 a AufenthG, ist die Förderung in der Zielsprache Deutsch für Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten. Wir vermitteln dabei die sprachlichen Kompetenzen, die nötig sind, um den kommunikativen Anforderungen eines Berufs oder der Ausbildung zu einem Beruf gewachsen zu sein.
Berufsqualifizierende Sprachförderung BQS+: Sprache und Fachinhalte Hand in Hand
Wir bieten eine Sprachförderung an, die nicht isoliert stattfindet, sondern als fester Bestandteil direkt in unsere Qualifizierungsmaßnahmen integriert ist. Das Kernelement ist die bewusste didaktische Verknüpfung von Fachinhalten und Spracherwerb. Anstatt Sprache rein additiv zu lernen, vermitteln wir Deutsch orientiert an Ihren beruflichen Anforderungen und in enger Anbindung an die Praxis. Dabei arbeiten unsere Fach- und Sprachlehrkräfte eng zusammen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden genau die sprachlichen Kompetenzen erwerben, die für ihre spätere Tätigkeit entscheidend sind. Ziel ist eine passgenaue Unterstützung für den erfolgreichen Weg in Ausbildung und Arbeit.