FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

FRESKO e.V. mit starker Präsenz auf der Messe „Was geht?“ – die Berufsinformationsmesse für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte

Im Foyer des Rathauses in Wiesbaden gab es ein reges Treiben und einen intensiven Austausch zwischen Interesssentinnen und Interessenten mit Migrations- oder Fluchthintergrund und Akteuren des Arbeitsmarktes von Wiesbaden.  Sogar aus Offenbach kam eine Gruppe von Ukrainerinnen zu der Messe nach Wiesbaden.

Genauso vielfältig wie die Anfragen und der Informationsbedarf der Teilnehmenden ist auch das Angebot von FRESKO e. V. Wir waren gleich mit mehreren Angeboten anwesend. Vielfältig sind auch die sprachlichen Möglichkeiten der FRESKO e.V.-Kolleginnen und -Kollegen auf der Messe: Beraten wurde nicht nur in deutscher Sprache sondern auch auf Englisch, Russisch und Italienisch durch unsere fachlichen Expertinnen und Experten.

 

 

Die Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter der Qualifizierten Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule (QuABB) geben Hilfestellung, wenn es während der Ausbildung klemmt und nicht mehr weitergeht. Sie sind Ansprechpartner für Auszubildende, aber auch für Lehrende, Ausbildende und Eltern – bei den unterschiedlichsten Problemen. Die QuABB-Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter beraten und unterstützen, um einen erfolgreichen und reibungslosen Abschluss der Berufsausbildung zu ermöglichen.

 

Die Wiesbadener Servicestelle Deutsch (WSD), ein Angebot des Amtes für Zuwanderung und Integration der Stadt Wiesbaden, ist die erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen zur Deutschförderung geht. Hier gaben Kolleginnen von FRESKO e.V. Informationen zu Sprachkursen in Wiesbaden und Unterstützung für Deutsch für den Beruf. In der Wiesbadener Servicestelle Deutsch kann nach Bedarf auch ein kostenloser Einstufungstest durchgeführt werden.

Ein ganz neues spannendes Projekt bei FRESKO e.V. ist Step On! Brücke ins Handwerk. Migrantinnen und Migranten mit nonformalen Kenntnissen im Handwerk, die aber keine Möglichkeit auf eine Anerkennung ihrer Kenntnisse im Handwerk haben, werden von den FRESKO e.V.-Kolleginnen und -Kollegen individuell unterstützt und begleitet. Ziel ist es, in einem Handwerksberuf einen Arbeitsplatz zu finden.

 

 

Zu allgemeinen Qualifizierungsfragen und beruflicher Orientierung konnte der Bildungscoach von FRESKO e.V. unterstützen und die nächsten Schritte aufzeigen. Dabei gibt es unterschiedliche finanzielle Fördermittel, um die gewünschte berufliche Qualifizierung zu ermöglichen.

 

Kommentare sind geschlossen.