FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

INCOBA+ Individuelles Coaching für Beruf, Wiedereinstieg und Sprache

+++ INCOBA+ ist wieder gestartet als Modulmaßnahme mit zwei Coaching-Modulen! Melden Sie sich jetzt bei uns, wir beraten Sie zu Ihrer Teilnahme an der Maßnahme. +++

Hier finden Sie den Informations-Flyer für INCOBA+ in einer Webansichtsversion (pdf, 951 KB).

Das Kombinieren der beiden Coaching-Module bzw. die Teilnahme an beiden Modulen nacheinander ist beliebig möglich.

Beide INCOBA+ -Module sind Coaching-„Einzelmaßnahmen“. Das heißt: Sie als Klientin bzw. als Klient bekommen eine Coach für sich allein, die Sie in der ganzen Zeit des Coachings individuell betreut.

Zugang zu INCOBA+ erhalten Interessentinnen und Interessenten mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit. Wir haben ganz unten auf dieser Seite einige Basis-Informationen zum AVGS für Sie zusammengestellt.

Wir beraten Sie unverbindlich und kostenlos zum Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein, zu INCOBA+ und den einzelnen Modulen. Und beraten Sie auch – ganz wichtig – dazu, ob die Maßnahme für Sie sinnvoll ist und welche Ziele Sie damit erreichen können.


Wencke Strauß
0611 9697046-8
incobaplus[a]fresko.org

FRESKO e.V.
Rheinstraße 36
"Haus des Handwerks" (Vorderhaus)
3. Obergeschoss / Dachgeschoss

Für einen barrierearmen Zugang nehmen Sie den Fahrstuhl im Hof zwischen Vorderhaus und Hinterhaus. Gehen Sie dafür durch den Hofeingang und dann rechts um das Vorderhaus herum. Zu INCOBA+ kommen Sie über die Stahltstufen hinter dem Fahrstuhl.
Modul 1: Individuelles Sprachcoaching für Beruf und Wiedereinstieg

Modul 1 im Portal „Aktivierung und berufliche Eingliederung – Mit dem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) Förderangebote auswählen!“ der Bundesagentur für Arbeit (externer Link)

Das Sprachcoaching begleitet Sie als Klientin bzw. als Klient mit dem Ziel,  Ihr Deutsch für Arbeit und Beruf zu verbessern. Wir arbeiten mit Ihnen über den Zeitraum von 8 Wochen in insgesamt 40 Sprachcoaching-Einheiten á 45 Minuten – das sind ungefähr 3 bis 4 Zeitstunden pro Woche.

Wir unterstützen Sie, Ressourcen für Ihr Deutsch-Lernen zu entwickeln, auf  Ihren noch ’schlafenden‘ Ressourcen zurückgreifen zu können und Ihre Lernhindernisse zu beseitigen.

Ziel ist eine Erweiterung der Deutsch-Kompetenzen für Arbeit und Beruf und eine Stabilisierung Ihrer Ressourcen für das Deutsch-Lernen. Mit dem Individuellen Sprachcoaching finden Sie für sich effiziente Lernwege und entwickeln Ihre Lernmanagement-Kompetenzen weiter. (vgl. 1)

Das heißt unter anderem:
* Sie wissen und können selbst bestimmen, mit welchem Ziel Sie Deutsch für Arbeit und Beruf lernen, und auch, was genau Sie lernen wollen.
* Sie kennen Ihre eigenen Motive für das Lernen, d.h. Sie wissen, warum Sie lernen wollen. Und Sie sind sich bewusst, welche Einstellungen Sie zum Lernen haben.
* Sie können sicher Lernstrategien, Materialien und soziale Arbeitsformen auswählen – Sie können effizient und zielgerichtet lernen.
* Sie entdecken und entfalten Ihre eigenen Potenziale, um sich beim Lernen gut selbst organisieren zu können.
* Sie können Ihre Fortschritte beim Deutsch-Lernen für Arbeit und Beruf mitverfolgen und die Lern-Ergebnisse beurteilen.
* Sie bauen Motivation auf und erfahren sich selbst als wirksam beim Deutsch-Lernen für Arbeit und Beruf.

Modul 2: Individuelles Coaching PLUS für Beruf und Wiedereinstieg

Modul 2 im Portal „Aktivierung und berufliche Eingliederung – Mit dem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) Förderangebote auswählen!“ der Bundesagentur für Arbeit (externer Link)

Das Individuelle Coaching PLUS für Beruf und Wiedereinstieg begleitet Sie als Klientin bzw. als Klient auf Ihrem Weg mit dem Ziel (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt. Wir arbeiten mit Ihnen über einen Zeitraum von 12 Wochen und insgesamt 48 Coaching-Einheiten á 45 Minuten – das sind ungefähr 3 bis 4 Zeitstunden pro Woche.

Info für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache und/oder mit Migrationsgeschichte: In allen Phasen können wir auch Ihre besonderen Voraussetzungen und Bedarfe berücksichtigen.

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen, warum Ihr (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt bisher noch nicht funktioniert hat. Und wir suchen nach Möglichkeiten, wie Sie Ihre Fortschritte auf dem Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt machen können. Wir unterstützen Sie dabei, selbst wirksam und aktiv zu werden – Sie können selbst nachhaltige, realistische Ziele für Ihre berufliche Zukunft finden und umsetzen.

Wir helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erkennen, Ihre Fortschritte zu beobachten und Ihren Erfolg zu überprüfen.

Das Individuelle Coaching PLUS für Beruf und Wiedereinstieg ist in Themenbereiche mit Einheiten gegliedert und wird individuell auf Sie zugeschnitten.

Die Themenbereiche sind:

* Zielplanung und Zielvereinbarung
* Stellenmarktanalyse und Berufsalternativen (Kompetenzbilanzierung, Arbeitsmarkt- und Stellenanalyse, Beschäftigungsalternativen, Mobilitätstraining)
* Selbstmanagement (Förderung der Schlüsselqualifikationen, Optimierung der Alltagsgestaltung, Personal- und Sachkompetenz, Umgang mit Stress und Prüfungssituationen, Familienmanagement)
* Bewerbungskompetenz (Jobbörsen und Online-Bewerbungen, Bewerbungsunterlagencheck, Vorstellungsgespräch und Erscheinungsbild, Nutzung neuer Medien und EDV-Training)

Was sind die Voraussetzungen für einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein AVGS?

ALG-Bezug – Wenn Sie Arbeitslosengeld oder Bürgergeld bekommen, können Sie über einen AVGS gefördert werden. ACHTUNG: Der AVGS ist eine sogenannte Ermessensleistung.

Auf Jobsuche – Sie dürfen noch nicht in eine Arbeitsstelle vermittelt sein. Grund: Mit dem AVGS können Sie an Maßnahmen teilnehmen, die Ihre Chancen am Arbeitsmarkt verbessern. Wenn Sie bereits eine neue Stelle in Aussicht haben, ist die Förderung durch einen AVGS nicht mehr notwendig.

Sie erhalten den AVGS auf Nachfrage bei Ihrer Fallmanagerin im Jobcenter bzw. bei Ihrer Kundenberaterin bei der Agentur für Arbeit.

Leinecke, Rita: Deutsch am Arbeitsplatz. Sprachcoaching. Aus der Reihe „Bausteine zur sprachlichen Integration Zugewanderter in Betrieben.“ Hrsg.: passage gGmbH. Migration und Internationale Zusammenarbeit. Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ. 1. Auflage Dezember 2018.