Fresko e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

Zwei Abkürzungen – Ein Angebot: Hilfe für Azubis!

| Keine Kommentare

Was steckt hinter den Abkürzungen QuABB und VERA?

QuABB steht für „Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule“. Was kompliziert klingt, bedeutet, dass die Beraterinnen von FRESKO unterstützen, wenn es in der Ausbildung Schwierigkeiten gibt.

https://www.quabb-hessen.de/regionen/stadt-wiesbaden.html

VerA steht für Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Die Begleiterinnen und Begleiter von VerA gehören zum Senior Experten Service (SES). Die Profis im Ruhestand erleichtern jungen Menschen den Start ins Berufsleben.

https://vera.ses-bonn.de/

Das Angebot ist unterschiedlich.

Das Ziel gleich: Menschen dabei unterstützen eine erfolgreiche Ausbildung zu absolvieren. Ein gemeinsames Ziel verbindet. Daher kooperieren beide Angebote seit Jahren erfolgreich. Beim 12. Erfahrungsaustausch der Initiative VerA in der Handwerkskammer Wiesbaden am 11.10.2018 wurde wieder sehr deutlich, wie gut sich die Angebote ergänzen.

In Wiesbaden wurden seit 2016 von QuABB ca. 100 Anträge auf Begleitung durch VerA gestellt.

QuABB-Ausbildungsbegleiterin Sabine Flügel: „Besonders, wenn eine Auszubildende/ eine Auszubildender keine Vorbilder oder Ansprechpersonen in seinem näheren Umfeld hat, kann ein VerA-Begleitung ein Segen sein. Der Erfahrungsaustausch mit den VerA-Begleitpersonen ist für uns sehr wichtig. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

 

Quelle: Senior Experten Service (SES) 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.