FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

Neue Mitarbeiterin von FRESKO e.V. engagiert sich für Flüchtlinge

Dr. Lara Sigwart-Engagement-für-Flüchtlinge-Zeitungsartikel-Wiesbadener-Kurier

Dr. Lara Sigwart

Deutsch für Flüchtlinge in ihrer Heimatstadt zu unterrichten war ein besonderes Anliegen für Dr. Lara Sigwart, als sie nach langem Auslandsaufenthalt in Georgien und den USA nach Deutschland zurückkehrte. Das ehrenamtliche Programm der „Integrationslots_innen“, organisiert durch die Volkshochschule (vhs) und den Rheingau-Taunus-Kreis, gab den Anstoß zum Deutschkurs mit den Flüchtlingen. Die Gemeinde Geisenheim erklärte sich sofort bereit, Räume und Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Für Lara Sigwart war es eine zentrale Erfahrung, in die Asylunterkunft zu gehen und den Menschen das Anliegen des Kurses zu erklären. Hier wurde für sie deutlich, wie wichtig es ist, auf die hier Ankommenden zuzugehen und ihnen eine Anlaufstelle zu bieten. Zum Kursstart, zu dem der Bürgermeister die Teilnehmenden begrüßte, holte sie die Menschen persönlich in der Unterkunft ab. In der Folge fand der Kurs zweimal pro Woche über ein Jahr im Sitzungsaal des Geisenheimer Rathauses statt. Frau Dr. Sigwart übergab den Unterricht schließlich im Februar 2015 an eine engagierte Geisenheimerin. Aktuell ist sie weiter beim Flüchtlingsrat Wiesbaden e.V. aktiv.

Durch dieses Engagement fand Lara Sigwart den Einstieg bei FRESKO e.V. Über die von Frau Dr. Wullenweber und ihr durchgeführten Schulungen zur Interkulturellen Kompetenz von Berater_innen in JobCentern und Arbeitsagenturen sagt sie: „Ich fühle mich sehr wohl in dem netten Team bei FRESKO e.V. und mit den vielen Chancen die eigenen Kompetenzen kreativ einzusetzen“, so die promovierte Friedens- und Konfliktforscherin.

Kommentare sind geschlossen.