FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

Besuch von RTL Hessen beim FRESKO e.V.-Projekt EIBE an der Kerschensteinerschule

Das Fernsehteam von RTL Hessen hat das von FRESKO e.V.-Mitarbeiterinnen betreute Projekt EIBE (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) an der Kerschensteinerschule im Wiesbadener Berufsschulzentrum besucht. Der am 21. Mai gesendete Beitrag zeigt auch ein Interview mit einem ehemaligen EIBE-Schüler Mahdi W. , der an der Schule seinen Realschulabschluss erreicht hat und im Moment begleitend zur Fachhochschulreife bei FRESKO e.V. ein Praktikum absolviert.

„Das Fernsehteam war sehr freundlich und hat mich gut auf das Interview vorbereitet, sodass meine Aufregung nicht allzu groß war. Aber natürlich ist es schon etwas Besonderes, im Fernsehen gezeigt zu werden“, erzählt Mahdi. „Das EIBE-Programm, an dem ich teilnehmen konnte und zu dem ich interviewt wurde, ist sehr sinnvoll. Und ich hatte den Eindruck, dass in dem fertigen Fernsehbeitrag an meinem eigenen Beispiel sehr gut nachvollziehbar ist, welche positiven persönlichen Entwicklungen mit solchen Programmen verknüpft sein können. Jemand, der in ein anderes Land übersiedelt, möchte und muss ja auch dessen Kultur kennen lernen und lernen zu kommunizieren. Dafür sind Sprachkenntnisse unabdingbar.“

Hintergrund des RTL-Beitrags war die Vorstellung des Konzepts der Landesregierung zur Sprachförderung und allgemeinen und beruflichen Bildung für junge Flüchtlinge, Spätaussiedler und Zuwanderer (Seiteneinsteiger) an beruflichen Schulen am 19. Mai 2015. Die Erweiterung des hessischen Sprachförderkonzepts auf den Bereich der beruflichen Schulen trägt den Titel „Integration und Abschluss (InteA)“.

 

Kommentare sind geschlossen.