Am 16.04.2018 um 8.30 Uhr begann der neue Lehrgang mit 14 sehr motivierten Teilnehmerinnen. Es handelt sich hierbei um eine 3-monatige Teilzeitmaßnahme, die in 3 Phasen untergliedert ist.
- Unterrichtsphase – In dieser Zeit findet täglich ein 5-stündiger Unterricht in den Räumen von FRESKO e.V. statt. In der beruflichen Orientierung werden verschiedenen Verfahren bearbeitet. Neben Berufsfindungstests ebenso das Rice-Profile nach Steven Reiss sowie das Züricher Ressourcenmodel nach Dr. Frank Krause und Dr. Maia Storch.
Anschließend erlernen die Teilnehmerinnen, ihre Bewerbungsunterlangen selbständig nach den heutigen Standards, für sich ganz individuell zu gestalten. Anschreiben, Deckblatt sowie neue Bewerbungsfotos komplettieren die Unterlagen. Dem Besuch beim Fotografen sind Einzelberatungen von einer professionellen Farb- und Stilberaterin vorgeschaltet.
Haben die Teilnehmerinnen den für sich passenden Beruf gefunden, der auf ihren Stärken und Fähigkeiten aufbaut, dann suchen die Projektmitarbeiterinnen mit den Teilnehmerinnen gemeinsam interessante Praktikumsbetriebe, bei denen eine Praktikumszeit für die Teilnehmerinnen angefragt wird. Das Führen von Bewerbungsgesprächen wird mit den Teilnehmerinnen geübt und Unterrichtseinheiten zum Thema Kommunikation und Körpersprache ergänzen dieses.
Damit die Teilnehmerinnen wieder einen besseren Zugang zu sich selbst und ihrer eigenen Wertigkeit finden, arbeiten die Projektmitarbeiterinnen in weiteren Unterrichtseinheiten an ihrem Selbstbewusstsein und an ihrer Motivation.
- Praktikumsphase – Hier findet ein 4-wöchiges Praktikum in einem Betrieb statt, der für jede Teilnehmerin immer wieder neu und ganz individuell gesucht wird. Das Praktikum findet ebenso in Teilzeit statt.
- Abschlussphase – Die Daten des Projektverlaufs werden ausgewertet und alle Teilnehmerinnen erhalten einen Handlungsplan, in dem die für sie passgenauen Einstiegsmöglichkeiten in den Arbeitsmarkt dokumentiert sind.
Die Frauen werden auch in diesem Lehrgang wieder von unserem bewährten Team betreut. Die Projektmitarbeiterinnen freuen sich auch diesmal wieder ganz besonders darauf, jede Teilnehmerin in dem für sie nächsten und wichtigen Schritt ihres Lebensweges zu begleiten.