FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

Das Lerncafé aktiv im Schelmengraben mit Bienenhotels »to go«

Gemeinsam Anpacken für einen schönen Stadtteil – unter diesem Motto fand am 06.05.2023 der Aktionstag Schelmengraben Aktiv statt. Mitmachen konnte jeder und jede, alleine, als Familie, im Freundeskreis, als Sportgruppe oder als ganze Schulklasse. Es gab unterschiedliche Aktionen, die über den Schelmengraben verteilt waren, sodass für jeden Geschmack und jedes Talent etwas dabei war und auch Familien mit Kindern ihren Spaß hatten.

Das Besondere an dem Aktionstag war, dass die Projekte von verschiedenen Wiesbadener Unternehmen mit Fachwissen, Arbeitsgeräten und Material unterstützt wurden und auch Mitarbeitende aus den Unternehmen mitanpacken konnten.

Nach der Eröffnung durch den Schirmherrn, Ortsvorsteher Harald Kuntze, und den Sozialdezernenten Christoph Manjura am Stadtteilzentrum konnten die Aktionen beginnen. FRESKO e.V. mit dem Projekt Lerncafés bewegen beteiligte sich mit dem Bau von kleinen Insektenhotels »to go«, die die Bewohner*innen am Ende mit nach Hause nehmen und auf ihrem Balkon aufhängen konnten. Dafür wurden Schilfstängel und Nisthülsen aus Pappe auf die richtige Länge gesägt und geschnitten, in eine saubere, leere Konservendose gesteckt und eine Befestigung angebracht. Das Sägen der Schilfstängel erforderte ein hohes Maß an Geschicklichkeit, denn die Stängel sollten am Ende glatt und nicht ausgefranst sein, um Verletzungen der Insektenflügel zu vermeiden. „Obwohl das Sägen gar nicht so einfach war, haben es alle mit der Zeit geschafft, genügend Stängel für ihre Dose zu kürzen“, sagt Kathrin Komora stolz, die am Stand beim Basteln der Insektenhotels unterstützte.

„Bei der Aktion kamen wir mit vielen Bewohner*innen im Schelmengraben in Kontakt und konnten so auf unser Projekt „Lerncafés bewegen“ aufmerksam machen“, so Kathrin Giebeler, eine der Mitarbeiterinnen des Lerncafés. Das Interesse war da, die Menschen wurden neugierig auf das neue Projekt und wir hoffen, dass sie einen ersten Schritt wagen und unser Lerncafé besuchen.

Am Ende des Tages waren alle erschöpft, aber glücklich und viele neue Bienenhotels »to go« konnten auf die Balkone im Schelmengraben umziehen.

Das Lerncafé ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert. Zudem wird das Projekt von der Eberhard-Schöck-Stiftung gefördert.

Kontaktieren Sie uns!
Kathrin Giebeler
0176 778 862 51
k.giebeler[a]fresko.org
Kathrin Komora
0176 346 494 70
k.komora[a]fresko.org
Dr. Karin Wullenweber
0611 408074-30
k.wullenweber[a]fresko.org

Dieses Projekt wird von der Eberhard-Schöck-Stiftung gefördert.

Kommentare sind geschlossen.