FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

Erfolgreiche Ausbildungsbegleitung – QuABB Team von FRESKO e.V. leitet Workshop beim 7. FORUM Ausbildung von Hessen Chemie in Wiesbaden

Beim FORUM Ausbildung des Arbeitgeberverbandes Hessen Chemie in Wiesbaden zum Thema „Ausbildungsabbrüche vermeiden – Lösungsstrategien und neue Ansätze für die Praxis“ leistete FRESKO e.V. durch das QuABB-Team Wiesbaden einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen. In drei Workshops, die von Barbara Emmelheinz und Ingrid Weinreich vom QuABB-Team Wiesbaden des Vereins FRESKO e.V. geleitet und von Dr. Sabine Beck von der Koordinierungsstelle involas unterstützt wurden, stand die praktische Unterstützung von Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben im Vordergrund. Die Ausbildungsbegleitung von QuABB dient dabei als wichtiger und neutraler Ansatz zur Prävention von Krisensituationen während der Ausbildung.

Barbara Emmelheinz präsentiert die Beratung und Begleitung durch die Ausbildungsbegleitung durch QuABB

Anhand eines konkreten Fallbeispiels zeigten die Referentinnen auf, wie frühzeitige Intervention und individuelle Beratung den Erfolg von Ausbildungsverhältnissen sichern können. Dabei ging es nicht nur um das Beratungsangebot von QuABB, sondern auch um die vielfältigen Unterstützungsangebote von QuABB für die Ausbildungsbetriebe. In Kooperation mit Dr. Sabine Beck von der QuABB-Koordinierungsstelle bei involas wurde zudem betont, wie wichtig präventive Maßnahmen und geeignete Instrumente zur Früherkennung von Problemen sind, um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. 

Dr. Sabine Beck, Projektkoordination QuABB, von involas leitet Workshop zum Thema Ausbildungsabbrüche vermeiden

Der Workshop fand großen Anklang bei den Teilnehmer*innen, die aus über 40 Unternehmen der Chemiebranche kamen. In den Diskussionsrunden wurde insbesondere erörtert, wie Ausbildungsbetriebe Unterstützung von externen Partnern wie QuABB in Anspruch nehmen können, um Krisen möglichst frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu bewältigen. Die Resonanz auf das Angebot war durchweg positiv, und bereits während der Veranstaltung bekundeten einige Betriebe ihr Interesse, die Begleitung von FRESKO in ihre Ausbildungsprozesse zu integrieren.

Ingrid Weinreich stellt die Key Facts von QuABB für die Ausbilder vor

Für das QuABB-Team war es eine sehr gelungene Veranstaltung, um direkt mit Ausbildern und anderen Akteuren rund um die Ausbildung im Gespräch zu bleiben.

Übersicht Frühwarnsignale für Betriebe: Prävention: Frühwarnsignale – QuABB Hessen (quabb-hessen.de)

 

Bilder: © Ivgenia Möbus /HessenChemie

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union, aus Mitteln des Landes Hessen und der Post Code Lotterie und der Globus Stiftung finanziert.

  

Kommentare sind geschlossen.