FRESKO e.V. freut sich über das große Interesse am Verein und die tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen für unsere vielfältigen Projekte in Wiesbaden. Beim Wiesbadener Freiwilligentag haben wir uns mit einem „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert und nicht nur unsere Arbeit im Bereich Bildungs- und Kulturarbeit vorgestellt, sondern auch engagierte Ehrenamtliche für unsere Projekte gewonnen.
Besonders erfreulich ist, dass wir neue Freiwillige gewinnen konnten, die uns in verschiedenen Bereichen unterstützen. So begleiten Ehrenamtliche nun junge Erwachsene, die im Projekt „BAE – Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen“ eine kaufmännische Ausbildung absolvieren. Im Projekt „INTEA – Integration durch Anschluss und Abschluss“ (Junge Sprachanfänger) freuen wir uns über Freiwillige, die junge Migrantinnen und Migranten bei Herausforderungen im Alltag unterstützen und sogar mehrere Sprachen der Schüler sprechen, um schnell und unkompliziert zu helfen.
Auch unsere „Lerncafés Bewegen“ in Gräselberg und Schelmengraben haben neue ehrenamtliche Unterstützung gewonnen. Die Lerncafés sind offene Treffpunkte für Menschen, die Hilfe beim Lesen und Schreiben suchen, und profitieren nun von engagierten Freiwilligen, die dort mitwirken.
Wir sind weiterhin im Austausch mit Interessierten und freuen uns über neue Gesichter. Wenn auch Sie unsere Arbeit kennenlernen und sich ehrenamtlich engagieren möchten, kontaktieren Sie uns gerne!