FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

Fortbildung „Aktivierende Methoden für den berufsbezogenen DaZ-Unterricht” – Lachen, spielen, rennen, mitmachen …

Das Interview mit Michael Martin Flach führte Dott. Silvia Miglio, IQ Servicestelle Berufsbezogenes Deutsch bei FRESKO e.V. .

Mit viel Spaß und großem Vergnügen nahmen am 7. Dezember 22 Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrkräfte an der eintägigen Fortbildung „Aktivierende Methoden für den berufsbezogenen DaZ-Unterricht” teil. Ziel dieses Seminars, das die IQ Servicestelle Berufsbezogenes Deutsch bei FRESKO e.V. ausgerichtet hat, war es, Lehrenden einen ‚Handwerkskoffer‘ mit verschiedenen interaktiven Methoden vorzustellen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sie selbst auszuprobieren. Nach jeder Aktivität folgte eine kurze Reflexion über die Lernziele und den möglichen Einsatz der Methode im Unterricht. Die Teilnehmenden schätzten den ressourcenschonenden Aspekt der vorgestellten Methoden. Wir haben dem Referenten, Herrn Michael Martin Flach, ein paar Fragen gestellt.

FRESKO e.V.: Herr Flach, die Fortbildung war sofort ausgebucht. Warum glauben Sie, dass sich so viele Teilnehmende für das Thema „Aktivierende Methoden“ interessieren?

Michael Martin Flach: Die Lehrenden arbeiten meist mit Lehrwerken, die durch Lehrerhandreichungen und sehr geeignete Spielvorlagen unterstützt sind. Dennoch sind sie immer auf der Suche nach neuen Aktivitäten. Aus meiner Erfahrung über die Jahre hinweg habe ich eine Sammlung aufgebaut, die auch Methoden aus den angrenzenden Disziplinbereichen der Spielpädagogik sowie aus den Trainingshandbüchern für Seminare in der Erwachsenenbildung berücksichtigt. Und es gibt auch viele Impulse und Anlässe aus der Grundschulpädagogik, die sich in die Erwachsenenbildung übertragen lassen. Mein Fokus für das heutige Tagesseminar ist auch den Lehrenden zu zeigen, mit möglichst wenig Material auszukommen, weil man nicht immer das Budget und die Vorbereitungszeit hat, und es gibt einfache Dinge, die man auch mit relativ geringem Einsatz gut und effizient darstellen kann. Lehren darf Spaß machen. Das gilt auch für die Lernenden, und das hilft unglaublich der Motivation.

FRESKO e.V.: Lassen sich diese Aktivitäten gleichermaßen für berufsbezogene Kurse und allgemeinsprachliche Kurse verwenden, oder sind sie eher für allgemeinsprachliche Kurse geeignet?

Michael Martin Flach: Die heute vorgestellten Lerneinheiten und Unterrichtsmethoden lassen sich sehr gut in berufsbezogene Sprachkontexte einbauen. Jede Aktivität kann nach Bedarf und Lernzielen angepasst werden.

FRESKO e.V.: Ersetzen Ihre Aktivitäten den klassischen Unterricht mit Lehrwerken, Tafel und Frontalunterricht?

Michael Martin Flach: Das Schönste ist, wenn man eine Mischung hinbekommt, denn die aktivierenden Methoden sollen die Unterrichtsplanung unterstützen und die Übergänge sinnvoll gestalten.  Die Aktivierungsmethode darf nicht nur als Belohnung eingesetzt werden (also Spiele in der 5. Stunde, wenn die Aufmerksamkeitskurve nach unten geht), denn aktivierende Methoden können viel mehr, sie können in ein Thema einführen, ein Thema vertiefen oder auch der Phase des Unterrichtens in der freien Produktion dienlich sein. Sie sind Zusatzmaterial, das den Unterricht lebendig gestaltet.

FRESKO e.V.: Meinen Sie, dass das, was wir heute gelernt haben, sich auch mit digitalen Medien durchführen lässt?

Michael Martin Flach: Ja, das lässt sich auch mit digitalen Medien durchführen. Ich habe für den heutigen Workshop angekündigt, bewusst darauf zu verzichten, weil es eben bei vielen Trägern diese mediale Unterstützung erst eingeschränkt gibt. Das ist jedenfalls oft die Rückmeldung.

FRESKO e.V.: Haben Sie auch aktivierende Methoden, die den Unterricht mit digitalen Medien unterstützen?

Michael Martin Flach: Ja, ich habe auch einen Methodenkoffer mit Aktivitäten, die den Unterricht mit digitalen Medien unterstützen. Es gibt ja wunderbare kleine Filmclips und so weiter. Gerade für Wiesbaden habe ich etwas Zauberhaftes … Das werde ich Ihnen das nächste Mal zeigen!

DaZ-Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Beratende finden bei der IQ Servicestelle Berufsbezogenes Deutsch Fortbildungen zu den wesentlichen Fragen ihres Berufsalltags. Aktuell ist beispielsweise die Umsetzung der Berufssprachkurse gemäß Deutschsprachförderverordnung (DeuFöV) für DaZ-Lehrkräfte ein wichtiges Tätigkeitsfeld. Das Teilprojekt greift den sich daraus ergebenden Fortbildungsbedarf auf und bietet entsprechende Schulungsangebote – nach Möglichkeit mit Unterstützung digitaler Medien. Dabei dienen die Fortbildungsformate, die von der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch für die Landesnetzwerke entwickelt wurden, als Grundlage.

Kommentare sind geschlossen.