QuABB ist ein hessenweites Projekt zur Unterstützung von Auszubildenden, um Ausbildungsabbrüche zu verhindern bzw. um Anschlussperspektiven aufzuzeigen. Das ESF-geförderte Projekt begann zunächst 2016 als Pilotprojekt und ist seit mehreren Jahren fest als Beratungsangebot in der Berufsschullandschaft in Wiesbaden etabliert.
Am Standort Wiesbaden betreuen 3 Berater*innen die Themen und Problemlagen der Auszubildenden in dualer Ausbildung. Allein in 2021 waren das 653 Gespräche, mit steigender Tendenz. Die QuABB-Beratung bietet den Vorteil, neutral, professionell und niedrigschwellig zu sein. Beratungstermine sind weitgehend zeitnah möglich.
Die neue Projektlaufzeit startete am 01.07.2022 am bekannten Standort in der Kerschensteinerschule im Berufsschulzentrum in Wiesbaden. Das QuABB-Team freut sich, das Projekt auch in den kommenden zwei Jahren weiterführen zu können und den Auszubildenden der dualen Ausbildung weiterhin tatkräftig zur Seite zu stehen.
Während der Schulzeit findet eine offene Sprechstunde montags bis donnerstags in der Kerschensteinerschule im Raum A-119 zwischen 9:00 und 12:30 Uhr statt. Darüber hinaus und in den hessischen Schulferien können Termine nach Absprache vereinbart werden.
So erreichen Sie die QuABB Ausbildungsbegleitung:
Dieses Projekt wird von der Europäischen Union, aus Mitteln des Landes Hessen und der Stadt Wiesbaden gefördert.