Hier die offizielle Pressemitteilung der Landeshauptstadt Wiesbaden zur Eröffnung der Wiesbadener Servicestelle Deutsch (WSD).
Wir freuen uns sehr, dass es in Wiesbaden nun diesen tollen und kostenfreien Service gibt und wir Teil davon sein dürfen.
Pressemitteilung
02.03.2020
Eröffnung „Wiesbadener Servicestelle Deutsch (WSD)“
Am Montag, 2. März, hat die vom Amt für Zuwanderung und Integration geförderte „Wiesbadener Servicestelle Deutsch (WSD)“ in den Räumlichkeiten des Amtes für Zuwanderung und Integration in der Alcide-de-Gasperi-Straße 2 ihre Arbeit aufgenommen.
Die Wiesbadener Servicestelle Deutsch (WSD) ist Erstanlaufstelle für Zugewanderte, die Informationen zu Deutschförderangeboten in Wiesbaden benötigen. Der Schwerpunkt liegt in der Beratung zum Erwerb der deutschen Sprache und wird von dem Bildungsträger FRESKO e. V. durchgeführt. Die Beratung ist für die Ratsuchenden kostenfrei. „Spracherwerb ist der Schlüssel zur Integration und setzt eine zielgerichtete Beratung zum Deutscherwerb voraus“, sagt Sozial- und Integrationsdezernent Christoph Manjura.
Die Wiesbadener Servicestelle Deutsch (WSD) ist eine offene und trägerneutrale Beratungsstelle für aus dem Ausland zugewanderte Personen unabhängig von deren Aufenthaltsstatus. Beraten werden ebenso Personen, die entweder beruflich oder ehrenamtlich mit Zugewanderten Kontakt haben und Fragen haben, die den Erwerb der deutschen Sprache umfassen. Hierzu gehören beispielsweise Bildungsträger, Arbeitgeber, die kommunale Arbeitsvermittlung oder die Agentur für Arbeit, Verbände oder Migrantenorganisationen.
Das Beratungsangebot umfasst unter anderem eine offene Sprechstunde, in der individuelle Anliegen ohne vorherige Terminvereinbarung geklärt werden können. Die Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 18 Uhr. Umfangreichere Anliegen können in der Fachberatung besprochen werden. Für diese ist eine vorherige Terminvereinbarung nötig. Bei Bedarf wird ebenfalls vor Ort eine sprachbezogene Kompetenzfeststellung durchgeführt. Neben der persönlichen Vorsprache werden das „Servicetelefon“ und die „Service-E-Mail“ als weitere Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten angeboten.
Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten und eine Übersicht der häufig gestellten Fragen (FAQ) zum Thema Deutscherwerb sind unter www.wsdeutsch.de zu finden.
+++
HERAUSGEBER:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
pressereferat@wiesbaden.de
http://www.wiesbaden.de/presse
********************************************************************************************************************************************