Das Lerncafé zieht ein! Das Projekt Lerncafés bewegen hat einen Raum im Schelmengraben gefunden. „Nun kann es endlich richtig losgehen“, freuen sich die Projektmitarbeiterinnen Kathrin Giebeler und Kathrin Komora.
In dem großen lichtdurchfluteten Gemeinschaftsraum bei den Johannitern können Menschen, denen Lesen und Schreiben oder Rechnen schwerfällt, alleine oder aber in einer kleinen Gruppe lernen – am PC oder ganz klassisch mit Stift und Papier, in gemütlicher Atmosphäre mit Tee, Kaffee und Keksen. „Was tatsächlich gemacht wird, entscheiden die Menschen selbst, die zu uns kommen, und wir schauen gemeinsam: was will ich lernen, was will ich erreichen und was brauche ich dafür“, erklärt Kathrin Komora, eine der beiden Lernbegleiterinnen, die das Lerncafé leiten. So können individuell Themen der Grundbildung wie Gesundheit oder digitale Kompetenzen aufgegriffen werden oder auch alltagsnahe Angebote zu den Grundrechenarten, zum Beispiel beim Vergleichen von Preisen und dem Umrechnen von Mengenangaben, erarbeitet werden.
Denn jede:r 8. Erwachsene kann nicht ausreichend lesen und schreiben – seit Beginn der AlphaDekade wird dies in die breite Öffentlichkeit getragen, aber die Tatsache, dass viele Menschen Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben und dies schambehaftet ist, ist immer noch zu wenig bekannt.
In unserer Gesellschaft bedeutet das, von vielen Bereichen des Lebens ausgeschlossen zu sein. Hier setzt das Projekt Lerncafés bewegen an. Es will Menschen unterstützen, denen Lesen und Schreiben oder auch Rechnen schwerfällt. Ob beim Lesen des Elternbriefes oder der aktuellen Sport-News im Internet und beim Schreiben einer Entschuldigung oder WhatsApp-Nachricht, mit Texten, die die Teilnehmenden selbst mitbringen oder mit den Materialen vor Ort – gelesen und geschrieben wird das, was die Menschen interessiert und was ihren Alltag unmittelbar betrifft.
Das Lerncafé im Schelmengraben ist kostenlos und jeweils dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns auf alle, die neugierig geworden sind und das Lerncafé besuchen, ganz ohne Anmeldung oder Registrierung. Man kann einfach vorbeikommen!“, ergänzt Kathrin Giebeler.
Zum neuen Projekt gibt es einen kleinen Infofilm, der Lust auf unser Lerncafé machen möchte und den Weg zu uns erleichtern soll.
Das Projekt Lerncafés bewegen wird von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen sowie von der Eberhard-Schöck-Stiftung gefördert.
Lerncafés bewegen – Schelmengraben
Gemeinschaftsraum bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
dienstags 14:00 – 17:00 Uhr
August-Bebel-Straße 7
65199 Wiesbaden
10. März 2023 um 8:45
Ein wichtiges Thema, welches leider viel zu oft vergessen wird. Viel Erfolg mit diesem großartigen Projekt!