FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

Deutsch und Praxis: BoS endet mit zufriedenen Teilnehmenden

Am 14.03.2023 endete BoS Handel und Handwerk (Berufsorientierung und Spracherwerb für Handel und Handwerk), ein Kurs zur Berufsorientierung und zum Spracherwerb für Geflüchtete, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Die Teilnehmenden sind zufrieden und stolz und freuen sich auf die nächste Herausforderung.

Fünf Monate lang kamen sie zu FRESKO e.V. zum Deutschunterricht. Die Besonderheit hier war, dass es nicht nur um den Spracherwerb ging, sondern der Kurs auch Elemente der Grundbildung, z. B. im digitalen Bereich, enthielt sowie eine berufliche Erstorientierung. Eine betriebliche Erprobung fand dann in einem Betrieb statt, in dem die Teilnehmenden vier Wochen lang in ihre Wunschberufe hineinschnuppern konnten. Und diese waren sehr unterschiedlich: von der Autowerkstatt, einer Bäckerei, einem landwirtschaftlichen Betrieb und einem Hotel bis hin zur Tierarztpraxis und einem Metallbaubetrieb.

Die Teilnehmenden konnten erste berufliche Erfahrungen machen und berichteten im Anschluss, dass sie in ihren Praktika viel gelernt haben. „Mein Praktikum als Tiermedizinische Fachangestellte war eine tolle Erfahrung. Es macht mir Spaß, mit vielen Tieren und in der Medizin zu arbeiten“, so Mahsa Bami. Nach einem Integrationskurs möchte sie gerne eine Ausbildung in diesem Bereich machen.

Die Teilnehmenden konnten bei FRESKO e.V. einen ersten Schritt auf ihrem beruflichen Weg machen. Der Deutschunterricht mit berufsbezogenen Elementen hat sie nicht nur ihrer beruflichen Zukunft nähergebracht, sondern vor allem ihren Spracherwerb beschleunigt. So können die Teilnehmenden, die im Anschluss alle einen Integrationskurs besuchen können, mit guten Grundlagen starten und vielleicht auch schon in einem höheren Modul beginnen. Und auch zum Unterricht fiel das Fazit durchweg positiv aus. Wir freuen uns über Aussagen wie „Fresko ist die beste Schule. Alle Lehrer sind die besten“ und wünschen den Teilnehmenden alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Der dritte Durchgang des Projekts „BoS Handel und Handwerk“ ist in diesem Jahr der letzte. Aber vielleicht gibt es im nächsten Jahr noch einmal eine Möglichkeit, dass weitere Geflüchtete an einem solchen Format teilnehmen.

Der Kurs wurde im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden durchgeführt und aus Mitteln des Sozialleistungs- und Jobcenters der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Arbeits- und Qualifizierungsbudgets gefördert.

Kommentare sind geschlossen.