FRESKO e.V.

Verein für Bildungs- und Kulturarbeit

Berufsorientierung und Spracherwerb für Handel und Handwerk bei FRESKO e.V.

Seit September 2021 läuft bei FRESKO e.V. das neue Projekt „Berufsorientierung und Spracherwerb für Handel und Handwerk“, kurz BoS genannt.

An diesem Projekt nehmen 14 engagierte Geflüchtete auf fortgeschrittenem A1-Niveau teil. Bisher haben sie einige Monate im Unterricht ihr Deutsch verbessert, wurden mit einem Bewerbungstraining auf die vierwöchige berufliche Lernphase vorbereitet und haben Grundkenntnisse im allgemeinbildenden Bereich erworben. Zusätzlich wurden darüber hinaus notwendige Kenntnisse vermittelt, Angebote auch digital nutzen zu können und die Teilnehmenden wurden dabei angeleitet, dieses praktisch umzusetzen, sodass digitales Lernen möglich ist.

Im Februar hat für die meisten der Teilnehmenden die vierwöchige betriebliche Lernphase begonnen.

Sie sammeln auf dem Wiesbadener Arbeitsmarkt erste berufliche Erfahrungen in so verschiedenen Arbeitsbereichen wie Einzelhandel, Altenpflege, Gas-Wasser-Installation, Elektrotechnik, Reifenservice, Schreinerhandwerk sowie Bildung und Erziehung von Kindern im Elementarbereich. Die übrigen Teilnehmenden nehmen (weiterhin) eine Arbeitsgelegenheit wahr.

Wir freuen uns, dass es trotz der derzeitigen Einschränkungen vielen der Teilnehmenden gelungen ist, den ersten Schritt auf den deutschen Arbeitsmarkt zu machen.

Nach der betrieblichen Lernphase kommen sie für zwei weitere Wochen bei FRESKO e.V. zusammen, werden die Arbeitserprobung reflektieren und eine interne Sprachprüfung zum Nachweis ihrer Kenntnisse ablegen. Ende des Projekts ist Mitte März 2022.

Gefördert wird das Projekt durch die Landeshauptstadt Wiesbaden, Sozialleistungs- und Jobcenter – Maßnahmen- und Integrationsmanagement, im Rahmen des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.

Kommentare sind geschlossen.